Anomalien finden: „Einer ist anders“

05 Jan

Häufig besteht die Aufgabe eines Sachverständigen darin, Hinweise auf Anomalien zu finden. Datenbestände, die eigentlich weitgehend homogen sein müssten sind auf Ausreißer zu untersuchen. Leider sind diese erst einmal nicht so gut zu erkennen wie die sprichwörtlichen schwarzen Schafe in einer Herde von Tieren mit hellem Fell.

Ein Weg dazu ist die Verteilungsanalyse in Kombination mit einer Visualisierung der Ergebnisse. Durch die 1-2-5 Transformation mit anschließender grafischer Darstellung wird der Ausreißer sofort sichtbar. Im folgenden Beispiel handelt es sich von Antwortzeiten verschiedener Datenbankanwendungen. Es wird sofort deutlich, welche der Anwendungen einmal genauer untersucht werden muss.

Dieser Ansatz lässt sich global einsetzen, etwa bei der Umsatz-/Absatzanalyse, Störungen, Reklamationen usw.

Kontakt aufnehmen …