Corona 05 Kennzahlen: Aktivquote

18 Aug

Nach der Letalitätsquote (Anteil der abgeschlossenen Fälle mit digitalem Ausgang) soll eine weitere Kennzahl eingeführt werden. Es handelt sich um die Aktivquote, also dem Anteil der offenen Fälle:

Anzahl offener Fälle / Gesamtfälle

Sie gibt potenziell die Belastung des medizinischen Systems wieder, bei steigender Quote erhöht sich auch der Bedarf nach medizinischen Leistungen. Sie kann Werte zwischen 0 (Pandemie abgeschlossen) und 100 (ganz am Anfang, noch keine Geheilten oder Verstorbenen) auf. Generell gilt, die Werte sollten sinken, ein Anstieg ist ein Warnsignal.

Aktivquote nach Kalenderwochen

Betrachtet man die wöchentlichen Auswertungen der letzten 3 Monate sinkt der Wert zunächst stetig um dann in der KW 29 wir zusteigen. Hier wird die zunehmende Zahl von Neuinfektionen deutlich. Gegenüber dem Minimum mit 2,3 % (bezogen auf das gesamte Bundesgebiet) liegt der Wert aktuell mehr als doppelt so hoch bei 5,8 %. Dies könnte ein Hinweis auf die 2. Welle sein.

Tabelle: Aktivquote / KW

Wie lange ist die typische Verweildauer im medizinischen System? Betrachten wir die aktuelle Situation (Stand 15. 8. 2020) sind von den Fällen der aktuellen Woche noch fast 100 % aktiv, von der Vorwoche noch 88 %. Davor wird es deutlich weniger; von den 3 und 4 Wochen alten Fällen sind noch ca. 26 % bzw. 19 % aktiv, noch ältere nur zu 0,6 %.

Aktive Fälle: Rückwärtsbetrachtung

Abschließend soll noch die Situation in den einzelnen Bundesländern dargestellt werden. Diese miteinander vergleichbar zu machen ist die Bezugsgröße die Anzahl der positiv getesteten je 100.000 Einwohner. Demgegenüber wird die Aktivitätsquote dargestellt. Deutlich wird, dass in Nordrhein-Westfalen mit einer Aktivquote von 9,3 % ein etwa dreimal so hoher Werte vorliegt wie in Bayern  (3,2%) oder Baden-Württemberg (2,9 %).

Aktivquote nach Bundesländern
Tabelle: Aktivquote Bundesländer (Stand 15.08.2020)

Die Kennzahl wird im nächsten Beitrag weiterentwickelt als Akitvquote30, sie bezieht nur die Fälle aus den letzten 30 Tagen ein.